Aus dem Krabbelstubenjahr 2019/20



Beeindruckende Erfahrungen mit Klangschalen – August 2020

Klangschalen Klangschalen Klangschalen Klangschalen Klangschalen

Kurz vor den Sommerferien hatten wir das Glück, dass uns Gabriele (Mama von unserer Viktoria) mit ihren verschieden großen Klangschalen besucht. Die Zeit, die jedes Kind und auch wir Betreuerinnen an diesem Vormittag mit den Klangschalen erleben durften, war besonders. Sie alle haben eine faszinierende und erdende Wirkung, die jede/ jeden ganz individuell anspricht und spüren lässt. VIELEN DANK für diese schöne Erfahrung!


Sommerzeit ist Ausflugszeit

In den Monaten Juni, Juli, August lieben wir es bei Sonnenschein mit unseren Bollerwagen auszufahren – immer wieder ein Highlight für die Kinder.

Heuer waren wir ab und zu beim großen Spielplatz am See….

Ausflugszeit Ausflugszeit Ausflugszeit

… auch mal beim Übleis auf ein leckeres Kugeleis, und …

Ausflugszeit Ausflugszeit

… ja sogar beim Kneippweg waren wir an einem heißen Sommertag zum Abkühlen. 😊

Ausflugszeit


Abschied von unserem Zivildiener Michael – Ende Juni 2020

DANKE Michael, dass du uns dieses Jahr so tatkräftig unterstützt hast – das ganze Haus (Kindergarten & Krabbelstube) ist dir für deinen Einsatz sehr dankbar. Wir werden dich vermissen und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Zivildiener


Nach herausfordernder Zeit wieder alle zurück in der Krabbelstube – voller Freude!

Nach der langen Zeit, wo unsere Krabbelstube wegen dem Corona-Lockdown „nur“ im Notbetrieb war, ist die Lebendigkeit im Haus Gott sei Dank schnell zurückgekehrt und die Freude bei allen riesengroß, dass wir uns endlich wie gewohnt wiedersehen können.

Die meisten Kinder haben sichtlich Aufholbedarf, miteinander zu spielen. Es ist wundervoll zu beobachten, wie die Kinder die Gemeinschaft schätzen und es wieder genießen unter Gleichaltrigen zu sein. DAS brauchen Kinder - Kinder brauchen Kinder!

Egal, ob beim…

voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude voller Freude

… Musizieren, Fotografieren, Messen, „Kaffeekränzchen“ oder „Krankenhaus“ spielen, Plastilin spielen, Geschichten zuhören, Bücher anschauen, Klettern, Fahrzeug fahren im Turnsaal, sowie draußen im Garten.


Das sind wir – im April 2020

Die Kinder unserer 2 Gruppen mit rotem und blauem Rahmen für die beiden Gruppenfarben.

April 2020


… und auch das Osternesterl wird heuer bis vor die Haustüre gebracht …

Da die Situation auch nach Ostern immer noch die Gleiche ist und wir die meisten Kinder nicht regelmäßig sehen können, liefern unsere „Aushilfs-Osterhasen“ sogar die Osternesterl heuer im ganzen Ort Mondsee aus.

OsternOsternOstern

Leider konnten viele Kinder die Nesterl nicht mehr selbst fertig basteln, deshalb hat das heuer Johanna für sie übernommen. 😊
Danke, Johanna.

OsternOstern


Geburtstagskinder

Nach wie vor hält uns Corona in Schach und unsere Krabbelstube bleibt weiterhin nur im Notbetrieb geöffnet. Deshalb können unsere Geburtstagskinder auch nicht gemeinsam mit allen Freunden und Spielkameraden in der Krabbelstube ihren Geburtstag feiern… So kommt wieder unsere „hausinterne Postbotin“ zum Einsatz und liefert die Geburtstagsgeschenke kurzerhand nach Hause. 😊 Alles Gute zum Geburtstag Faris und Oskar!

Geburtstagsbotin Geburtstagsbotin


„Postboten“

Der Frühling 2020 wird uns allen vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben. Aufgrund der Regierungsmaßnahmen, um die Menschen weitgehend vor dem neuartigen Corona-Virus zu schützen, ist auch unsere Krabbelstube für einige Wochen nur im Notbetrieb geöffnet. Und weil daher die Kinder nicht zu uns kommen können, wollten wir deshalb zu den Kindern nach Hause kommen …

… und haben deshalb unserer monatliche Krabbelstubenpost „als Sonderausgabe“ allen Familien in den Postkasten geworfen.
Dieses Monat haben wir mit hineingepackt:

  • die Lieblingslieder der Kinder zum Daheimsingen,
  • ein paar einfache Basteleien – mit Alltagsgegenständen, die jeder daheim hat,
  • lustige Spielideen für Zuhause und
  • ein Knete- und ein Salzteigrezept.

PostbotenPostboten

PostbotenPostboten

So hoffen wir, den Kindern und ihren Eltern eine kleine Freude bereiten zu können!


Fasching mit jungen Kindern

Der Fasching ist eine bunte und lustige Zeit. In dieser Zeit verläuft der Tag meist anders als im gewohnten Alltag und das kann für junge Kinder schon mal überfordernd sein.
Darum sind wir bemüht, dem Fasching zwar Platz zu lassen, jedoch mit Feingefühl und dem Prinzip der Freiwilligkeit im Vordergrund, diese lustigen Feierlichkeiten zu gestalten.

Am Rosenmontag sind manche Kinder – die möchten – „Zaungäste“ beim Dschungelfest unseres Kindergartens.

FaschingFasching

FaschingFasching

Am Faschingsdienstag dürfen die Kinder verkleidet kommen, wenn sie wollen und am „Laufsteg“ im Bewegungsraum ihr Kostüm präsentieren.
Auch hier ist es uns wieder wichtig, dass keine Kinder zu irgendetwas gedrängt werden.
Denn manchen ist es lieber, das bunte und laute Geschehen aus sicherer Entfernung zu beobachten …

FaschingFasching

Fasching

während andere mit voller Begeisterung dabei sind und sich fröhlich unter die „Großen“ aus dem Kindergarten mischen. 😊

FaschingFasching


So verbringen wir die Zeit vor Weihnachten

Die Adventszeit ist die Zeit des Wartens, des Erwartens und der Vorbereitung auf Weihnachten. Verschiedene Rituale und Aktivitäten helfen den Kinder (und uns Erwachsenen) dabei, diese Zeit als eine besondere zu erleben:

Den Adventkalender haben wir in diesem Jahr für die Eltern gestaltet – jeden Tag darf eine andere Familie einen Stern von der Wand nehmen und eine Figur in die Spielkrippe stellen. Bis zum Ende der Adventszeit ist unsere Krippe vollständig und es ist Weihnachten.

Advent Advent
Advent

Die Kinder dürfen beim Lebkuchen-Backen helfen, sie binden gemeinsam mit Johanna den Adventkranz und sie basteln einen Apfel-Nikolaus und andere Kleinigkeiten.

Advent Advent

Advent Advent

In der 3. Adventwoche öffnen wir an einem Nachmittag für 3 Stunden das gesamte Haus (Krabbelstube und Kindergarten) und laden alle Familien ein, um in den vielen Räumen eine kreative und schöne Zeit zu verbringen. Es gibt verschiedenste Angebote am Adventnachmittag:

  • Ein Tischtheater
  • Gemeinsames Weihnachtslieder-Singen
  • Marzipan-Mäuse formen
  • Ton arbeiten
  • Sterne fädeln und vieles mehr.
Danke an alle Eltern, die Süßes/Saures zum wirklich leckeren Buffet beigesteuert haben.

Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent

Das Spielmaterial in den Gruppenräumen bekommt auch dort und da eine adventliche und winterliche Note:

Advent Advent
Advent Advent

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und ihren Familien eine wundervolle Weihnachtszeit! Wir freuen uns schon auf das neue Jahr 2020!


Turnstunde mit dem Nikolaus

Am 6. Dezember, dem Tag des Heiligen Bischof Nikolaus, hat dieser die Kinder in unserer Krabbelstube besucht (als Handpuppe) und sie durften mit ihm in den Bewegungsraum gehen. Er hat dort nämlich einen Sack voller Walnüsse ausgeleert und die Kinder durften dabei helfen, alle wieder zu finden und einzusammeln. Engagiert und eifrig unterstützten sie den Nikolaus bei dieser herausfordernden Aufgabe. 😊

Turnstunde Turnstunde
Turnstunde Turnstunde
Turnstunde Turnstunde
Turnstunde Turnstunde


Unser Laternenfest 2019

Man kann es schon fast traditionell nennen – unser Laternenfest, das wir jedes Jahr mit den Kindern und ihren Familien in der Krabbelstube feiern.

Heuer war es uns draußen zu nass, deshalb haben wir in unserer Hauskapelle gemeinsam gefeiert und gesungen.

Laternenfest Laternenfest
Laternenfest Laternenfest


Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee

Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee
Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee
Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee
Kleiner Herbstspaziergang am Mondsee


Start ins neue Krabbelstubenjahr … mit vielen neuen Gesichtern

Schön, dass ihr alle bei uns seid!
Am 3. September haben wir nach den 3-wöchigen Sommerferien wieder ins neue Krabbelstubenjahr gestartet.

Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr
Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr
Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr