Aus dem Krabbelstubenjahr 2020/21



Endspurt vor den Sommerferien – so schnell ist ein ereignisreiches Krabbelstubenjahr schon wieder vorbei…

Manche der Kinder und des Personals verabschieden sich schon früher in die Sommerpause, der Großteil startet dann Mitte August in die wohlverdienten Ferien! Nach 3 geschlossenen Wochen heißt es für einige unserer Kinder „Hallo Kindergarten“. Sie wechseln dann in den Kindergarten, wo sie auch schon ab und zu schnuppern durften (je nach Bedürfnis und Interesse jedes Kindes). Wir werden unsere „Großen“ vermissen - trotzdem ist es schön, dass sie bei uns im Haus bleiben und wir sie weiterhin beim Wachsen sehen dürfen. Wir wünschen ihnen für den Übergang alles Gute und dass sie sich auch dort schnell eingewöhnen.
Die anderen sehen wir im Herbst wieder bei uns in der Krabbelstube und sind dann bei uns schon die „Großen“, wenn wieder viele neue Kinder zu unserer 2-gruppigen Krabbelstubenfamilie dazukommen…

So wünschen wir allen einen wundervollen Sommer zum Genießen und Erholen, damit wir danach wieder voller Energie durchstarten können!
Wir freuen uns jetzt schon auf ein spannendes Krabbelstubenjahr 2021-22 😊

Krabbelstubenteam

Euer Krabbelstubenteam Mondsee

Maria, Viktoria, Anna, Sonja, Johanna & Ines


Kneippen

An heißen Sommertagen ist ein Abstecher beim Kneippweg in Mondsee immer ein Fußmarsch wert. Die Kinder genießen das kühle Wasser und mit einer eingepackten Jause lässt sich der Tag so auch mal außerhalb der Krabbelstube gut aushalten.

Kneippen


Andi besucht uns mit seinem LKW

Unser Zivildiener Andi, der uns dieses Jahr im gesamten Haus (Kindergarten und Krabbelstube) eine große Unterstützung war, verlässt uns leider mit Ende Juni schon wieder. Trotzdem ließ er sich einen Besuch mit seinem LKW nicht nehmen – besser hätten wir die Themen (Autos, Lastwagen) unserer Jungs und auch Mädchen nicht aufgreifen können. Mehr Lebensweltorientierung, vor allem mal selbst in den LKW zu klettern, geht nicht! DANKE für dieses besondere Erlebnis, Andi – viele Kinderaugen strahlten! 😊

Andi mit seinem LKW


Neue Schüttwannen = Übungen des täglichen Lebens

Die weißen Aufbewahrungsboxen von IKEA sind perfekt, um für die Kinder jegliche Art von Schüttspiele zusammenzustellen - egal ob mit Linsen (orange, gelb, schwarz, grün), Bohnen, Kichererbsen, Reis, Grieß, Semmelbrösel, Wasser, etc.

Für uns haben diese Vorübungen: Schütten, Leeren, Schöpfen, Umfüllen und vor allem auch das „Begreifen“ dieser Materien, also die haptische Erfahrung der Kinder für das spätere Leben einen ganz besonderen Stellenwert. Mit diesen von uns aufbauenden und nach Schwierigkeitsgrad angepassten Wannen schaffen es die Kinder, im manchmal stressigen Alltag runterzukommen und sich ganz in eine Sache zu vertiefen, sowie gleichzeitig auch ganz bei sich selbst zu sein. Wichtig ist dabei unsere ruhige, feinfühlige Begleitung (= Beobachten und „Gesehen werden“), damit dies gelingen kann. Dann können solche Prozesse, wo Bewegungsabläufe und speziell auch die Auge-Hand-Koordination geübt werden, oft sehr lange dauern.

Neue Schüttwannen


Das sind wir – im Mai 2021

Unsere 20 Krabbelstubenplätze in der Roten & Blauen Gruppe (pro Gruppe 10 Kinder) sind jedes Jahr immer voll besetzt. Manche Kinder teilen sich auch einen Platz, das heißt ein Kind kommt z.B. Montag bis Mittwoch und ein anders Kind kann dafür noch Donnerstag und Freitag bei uns sein.

Das sind wir


Ostern 2021

Die Kinder dürfen ihr Osternesterl Schritt für Schritt selbst fertig gestalten – die von uns aus Pappmaché vorgefertigten „Eierschalen“ in Luftballongröße, werden von den Kindern bemalt, danach mit selbst geschnipseltem Gras (aus grünem Papier) befüllt und zum Schluss kommt auch noch ein selbst gebackener und verzierter Schokoosterhase hinein. Somit wünschen wir FROHE OSTERN 🐰

Ostern


Zwischendurch = Turnsaalzeit

Eine Zeit zum Toben und Fetzen, die Kinder lieben den Turnsaal! Darum nutzen wir ihn, wann immer es möglich ist (wir teilen uns den Turnsaal mit dem Kindergarten). 😊
Bewegungsabläufe wie Laufen, Springen, Balancieren, Rutschen, Klettern, Auto fahren, Ball spielen und vieles mehr werden dabei unbewusst geschult und verinnerlicht.

Zwischendurch = Turnsaalzeit


Hallo Wald!

Endlich haben auch wir einmal den Weg zu unserem doch naheliegenden Wald (Richtung Helenental) gefunden und nehmen uns ganz fest vor, das öfter zu tun. Diese Erfahrungen dort sind für die Kinder und auch für uns Erwachsenen so wohltuend und krafttankend. Der Wald ist ein richtiger Ruhepol, wo man vieles Entdecken, Erforschen und mit der Zeit auch Entwickeln und Entstehen lassen kann. Einer der besten Spielplätze!

Hallo Wald!


Faschingsdienstag 2021

Auch in Coronazeiten lassen wir uns diesen lustvollen Tag im Haus nicht nehmen – zwar kann die gemeinsame, traditionelle Kostümvorführung und Faschingsparty im Turnsaal mit dem Kindergarten nicht stattfinden, aber dafür feiern wir in der Krabbelstube mit Polonaise- und Tanzmusik, Luftschlangen und Luftballons, sowie mit einer Faschingsjause inklusive Faschingskrapfen diesen „etwas anderen Tag“ im Jahr.

Faschingsdienstag 2021

Jedes Kind DARF verkleidet kommen, MUSS aber NICHT – das ist uns ganz wichtig! Denn viele Kinder brauchen trotzdem das Gewohnte, um sich wohlfühlen zu können und auch der Trubel kann den Kindern manchmal etwas Anstrengung kosten. Wir sind uns dessen völlig bewusst, weswegen wir auch solche Feierlichkeiten für unsere jungen Kinder feinfühlig gestalten und begleiten.

Unsere Verkleidungen: eine Prinzessin, eine Katze, ein Löwe, zwei Feuerwehrmänner, eine Fee, eine Sky von Paw Patrol, ein Spiderman, ein Superman, ein Catboy, zwei Giraffen, ein Fliegenpilz, ein Doktor, eine Minnie Mouse, ein Clown, etc. … so ein kunterbunter Haufen 😊

Faschingsdienstag 2021


Experimentieren mit Schnee und Farbe

Mit Lebensmittelfarben und Pipetten färben wir den Schnee bunt – sehr spannend!

Schnee und Farbe


Juhuu, es schneit – Jänner 2021

Nach den Weihnachtsferien lässt es Frau Holle richtig schneien, da können wir nicht von drinnen zusehen und es heißt: „Ab nach draußen!“
Man darf bei unseren jungen Kindern nicht vergessen, dass es oft die ersten bewussten, „greifbaren“ Schneeerfahrungen sind, die sie machen: kalt, weich, hart, nass, schmelzend, etc.
Teilweise gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem wunderbar besonders 😊

Juhuu, es schneit Juhuu, es schneit Juhuu, es schneit


Weihnachten 2020

Weihnachten


Adventzeit – gemeinsames Warten auf Weihnachten

Adventzeit

Tag des Bischof Nikolaus Tag des Bischof Nikolaus

Unser Adventkalender in diesem Jahr: Wir gehen den Weg bis Hl. Abend gemeinsam mit unserem „Hirten“ (vom Bilderbuch: „Mein guter Hirte“- Psalm 23). Jedes Kind darf (gruppenintern) einen Stern mit dem eigenen Foto drinnen öffnen und sich dem Hirten anstatt eines Schafes anschließen.

Wir haben dieses Thema gewählt, um den Kindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, dass der liebe Gott immer bei uns ist und auf uns aufpasst – so wie der Hirte auf seine Schafe. Jedes Kind darf sich dazu sein ausgewähltes Schaf mitnachhause nehmen und selbst in diese Rolle schlüpfen, es zu beschützen!

Adventzeit

Damit die Kinder auch im Spiel dieses Thema zum Ausdruck bringen können, steht unsere Spielgrippe mit Maria, Josef und dem Jesukindlein bzw. mit Berücksichtigung unserer derzeitigen Interreligiosität einfach Mama, Papa und Kind, sowie die Hirten mit ihren Schafen auf einem besonderen Platz in unserer Krabbelstube.

Adventzeit


6. Dezember – Tag des Bischof Nikolaus

Die Kinder, die auch während des 2. Lockdowns bei uns in der Krabbelstube waren, haben fleißig Vorbereitungen getroffen und Nikolaussackerl bemalt - in der Hoffnung, dass uns der Nikolaus schon bald genug besucht und diese befüllt. Tatsächlich!

Tag des Bischof Nikolaus Tag des Bischof Nikolaus

So konnten wir auch noch allen Kindern, die diese Zeit bei Mama und Papa verbrachten, das Nikolaussackerl liefern (wie auch zu Ostern die Osternesterl) ➔ „Nikolaus on Tour“. Alle haben sich sehr gefreut und diese Überraschung war mal wieder gelungen 😊

Tag des Bischof Nikolaus


Laternenumzug 2020

Da dieses Jahr unser gewöhnliches Laternenfest zum Anlass vom Hl. Martin mit den Eltern am Abend leider nicht möglich war, spazierten wir am Vormittag mit den Kindern und deren selbstgebastelten Laternen rund ums KG-Haus. Es war sehr aufregend!

Laternenumzug Laternenumzug Laternenumzug


Unsere Aktion „Laternen-Fenster“

Zusätzlich haben wir uns heuer noch etwas überlegt. Wir gestalteten ein „Laternen-Fenster“, welches die Familien gemeinsam bestaunen können.

Diese Aktion soll als schöne Alternative zum gemeinsamen Laternenfest und ganz im Sinne von Sankt Martin stehen. Wir tragen das Laternenlicht in die Welt hinaus, um Hoffnung und Mut zu schenken- gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit!

Wann? …von Mittwoch, 11.November (Martinstag) bis Sonntag, 15.November 2020

Wo? …bei unserem „Bussi-Fenster“ (blaue Garderobe)

Wer? ...jeder, der will – alle lieben Menschen

Wie? …warm angezogen, mit den Laternen und Kerzenlicht

Was? …einen abendlichen Spaziergang machen, mit einem Zwischenstopp oder als Ziel beim „Laternen-Fenster“ der Krabbelstube, um die leuchtenden Laternen und Lichterketten zu bewundern, ganz wichtig: sich daran erfreuen 😊

Aktion „Laternen-Fenster“

Aktion „Laternen-Fenster“ Aktion „Laternen-Fenster“ Aktion „Laternen-Fenster“

Lest auch hier auf der ML24-Seite (Mondseeland Homepage) – ein kurzer Bericht darüber: https://www.ml24.at/fotogalerie/das-virtuelle-lichtermeer-wirfuersmondseeland-12918


Der Herbst ist die Zeit der reifen Früchte und der bunten Blätter!

Mit unseren Wagerln machen wir einen kleinen Herbstspaziergang, um Kastanien zu sammeln- sie eignen sich perfekt als Spielmaterialien für die Kinder.

Herbst Herbst
Herbst Herbst


Das sind wir – im Oktober 2020

Unsere derzeitigen Krabbelstubenkinder der roten und der blauen Gruppe 😊

Das sind wir


Kuchen backen mit frischen mitgebrachten Zwetschken

Wenn wir so viele gute Zwetschken bekommen, werden die natürlich verwertet. Alle, die Lust haben, helfen Sonja am Vormittag beim Teig schütteln und danach beim Teig belegen. So zaubern wir einen leckeren Zwetschkenkuchen für unsere Jause!

Zwetschken Zwetschken Zwetschken Zwetschken Zwetschken


So starten wir im September 2020 ins neue Krabbelstubenjahr…

Unsere „alten“ und „großen“ Dreijährigen (viele davon waren nun 2 Jahre bei uns) haben uns verlassen und dürfen endlich in den Kindergarten gehen. Daher ist wieder Platz für viele neue Kinder geworden – die Eingewöhnungen laufen. Wir versuchen jedes Kind mit seiner Mama/ seinem Papa ganz individuell und behutsam zu begleiten, um „Ver-trauen“ zu schaffen und „Los-lassen“ zu können.

Bunte, vor allem multikulturelle Lebendigkeit ist spürbar und erste Freundschaften werden geknüpft, schön!

Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr Start ins neue Krabbelstubenjahr