Aus dem Krabbelstubenjahr 2021/22



Das sind wir – im Mai 2022

Derzeit sind wir 12 Kinder in der blauen Gruppe und 11 Kinder in der roten Gruppe (pro Gruppe 10 Kinder am Tag). Alle gemeinsam sind wir eine „große Krabbelstubenfamilie“.

Das sind wir – im Mai 2022


Gartennachmittag

Schon seit ein paar Jahren wollen wir in unserem Garten einen Fühlweg für die Kinder erschaffen. Da wir in diesem Jahr beim „Selbstevaluierungsinstrument“ unsere Gartengestaltung in den Fokus rücken, haben wir dafür sofort Hand ergriffen und für einen Gartennachmittag eingesagt, wo wir über die Hilfe von 3 Papas und einer Mama sehr dankbar waren und mit ihnen unseren Garten wieder auf Vordermann gebracht haben.

Es war ein toller, lustiger und produktiver Nachmittag. VIELEN DANK FÜR EURE GROßARTIGE UNTERSTÜTZUNG! 😊

Das sind wir – im Mai 2022


Ostereier bemalen für Frühlingsmarkt in Mondsee

Unsere Kinder vom Kindergarten und der Krabbelstube haben die Ehre, ganz viele Holzostereier für den Frühlingsmarkt in Mondsee anmalen zu dürfen. Ein tolle Sache, die den Kindern große Freude und Stolz-sein bereitet! Vor allem auch dann, die bunten Eier im Karlsgarten auf den Bäumen, sowie bei den Verkaufsständen zu betrachten und sogar auf die Suche nach dem eigenen bemalten Ei zu gehen.

Ostereier bemalen


Osterzeit 2022

Heuer bringt der Osterhase für die Kinder als fertige Osternesterl große Hasensandspielformen, welche mit Heu, Schokoeiern und einem selbstgefärbten Ei befüllt ist.

Osterzeit

Selbst färben die Kinder Plastikostereier anhand der Marmoriertechnik, wofür wir einfach übrigen Nagellack verwenden und die Eier für die Osternesterl werden ganz gewöhnlich mit Eierfarben in Farbe gezaubert.

Osterzeit

Da in dieser Zeit viele Eier gegessen werden, haben wir den Kindern auch die Möglichkeit gegeben als Beispiel zu den normalen Henneneiern einmal Wachteleier zu sehen und sogar selbst eine Eierspeise davon zu kosten.

Osterzeit

Außerdem singen wir mit den Kindern verschiedenste Osterlieder über die Henne „Die Henne sitzt in ihrem Nest“ oder den Hahn „Kikerkiki“, den Osterhasen „Stups, der kleine Osterhase“ etc.


Kresse ansäen

Weiterführend setzen wir gemeinsam Sonnenblumenkerne ein, um unseren Garten bald in Gelb erblühen lassen zu können. Außerdem darf jedes Kind in einem kleinen Topf Kresse ansäen und diese dann mitnachhause nehmen.

Kresse


Kett-Einheit zum Frühling

Viktoria veranschaulicht den Kindern anhand der Kett-Methode das Frühlingserwachen und das Vorgehen, wie in der Natur gerade alles neu zu wachsen beginnt: Zuerst wird der „Fasching verbrennt“. Dazu braucht es ein Feuer, woraus Asche entsteht. Die Asche mit der Erde vermischt, ist es ein idealer Dünger für eine neue Saat. Daher können dann Samen für neue Blumen, Gemüse, etc. gepflanzt werden. Wichtig ist dafür natürlich die behutsame Pflege mit Sonne, Licht und Wasser/ Regen.

Kett-Einheit zum Frühling


Im Fasching, da wird auch mal etwas auf den Kopf gestellt

Die Woche vor dem Rosenmontag und Faschingdienstag wird der Turnsaal zu einem Malatelier, also einmal völlig umfunktioniert– auch wir nutzen dieses. Die Kinder haben richtig Spaß dabei! Zum Abschluss wird als Gemeinschaftsprojekt noch eine aufgelegte Spirale aus Papier bemalt- mit Kreiden, Filzstiften und Farbstiften….

Fasching

.… für den Faschingdienstag wird das Malatelier wieder weggeräumt, weil an diesem Tag wie jedes Jahr eine Kostümvorstellung im Turnsaal mit dem Kindergarten stattfindet. Jedes Kind, das möchte, darf über den Laufsteg gehen und seine Verkleidung präsentieren. Wir sind dabei meist nur „Zaungäste“, die das Geschehen von außen betrachten. Dennoch gefällt es auch einigen unserer jungen Kinder schon recht gut, wenn es einmal etwas mehr zur Sache geht und sie bei solchen Festen Kindergartenluft schnuppern können. Natürlich gibt es auch leckere Faschingskrapfen zur Jause 😉

Fasching


Bericht über unseren Kindergarten und unsere Krabbelstube Mondsee in der Zeitschrift „Unterwegs“ von den Grazer Schulschwestern

https://www.franziskanerinnen-graz.at/unterwegs-ausgabe-17-2-2022/ (Seite 16+17)

Zeitschrift „Unterwegs“


„ACTION PAINTING“ = „Kleine Künstler ganz groß“

So lautet heuer das Faschingsmotto vom Kindergarten am Rosenmontag – das passt perfekt zum Einstimmen auf die Faschingszeit, denn auch unsere Krabbelstubenkinder lieben es gerade wild und farbenfroh zu malen. Mit den Malereien lassen wir die Krabbelstube in buntem Glanz erscheinen.

Action Painting


Hallo 2022 😊

Nach der Weihnachts- und Neujahrpause starten wir wieder mit neuer Frische in den Krabbelstubenalltag, manche Kinder brauchen nach 2 Wochen Ferien wieder etwas Zeit zum „Ankommen“ – dennoch freuen sich alle Kinder wieder auf das gemeinsame Spielen in der Krabbelstube, und wir uns auch!

Hallo 2022


Interview von Maria Ebner aus der Serie „Was meinem Leben Sinn und Richtung gibt“ der Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Was meinem Leben Sinn und Richtung gibt – #11: Maria Ebner - Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Was meinem Leben Sinn und Richtung gibt – #11: Maria Ebner - Franziskanerinnen von Vöcklabruck


Advent 2021Adventstern

Heuer haben wir uns als Adventkalender einmal ein bisschen etwas anderes überlegt – pro Gruppe gibt es zwei „Zauberhafte Adventkisten“, die immer für 2-3 Tage nachhause zu den Kindern wandern. Unser Adventkalender hat somit nicht 24 Tage, sondern besteht aus 12 zusammengefalteten Sternen, wo jeweils ein Foto von einem Kind darin ist. Die Sterne öffnen sich langsam, wenn wir sie ins Wasser legen und immer das Kind, das sich darin befindet, darf die Adventkiste mitheimnehmen!

Worum es uns geht: Sich füreinander Zeit zu nehmen 😊 In der Kiste befindet sich ein Text für die Eltern, der auf das Thema „Zeit“ einstimmt und dann dürfen die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas und/oder Opas gemeinsam eine sich drinnen befindende Kerze anzünden, Tee zubereiten, Spekulatiuskekse naschen, Weihnachtsmusik hören und ein Wimmelbild vom Adventmarkt anschauen.

Wir wünschen den Familien wundervolle gemeinsame Momente des Staunens und Genießens, Zeit zu haben zum Leben – denn Zeit ist kostbar!

Langsam entsteht bis Weihnachten in unseren Gruppen ein Sternenhimmel, mit 12 leuchtenden Sternen – ganz besondere Sterne, unsere Krabbelstubenkinder!

Advent Advent


Montag, 06.12.2021 – „Nikolausturnen“

Nachdem die Kinder bei uns sehr fleißig ihre mitgebrachten Pringles-Dosen bemalt und in Nikoläuse verwandelt haben, hat uns der Nikolaus auch wirklich besucht und sie mit Nüssen, einer Mandarine, einem Apfel und verzierte Lebkuchennikoläusen befüllt – diese standen für die Kinder am Montagmorgen vor unserem Eingang…

„Nikolausturnen“

… am Vormittag kam der Nikolaus noch als Handpuppe vorbei. Leider hat er im Turnsaal all seine Nüsse verloren und zählte auf die Unterstützung von den Kindern, dass sie ihm beim Einsammeln helfen. Das taten sie auch! Tatkräftig packten sie beim „Nikolausturnen“ mit an und sammelten alle Nüsse für ihn ein. Zum Abschluss wurde für ihn noch das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen und es gab vom Nikolaus einen Glitzerstern als Dankeschön 😊

„Nikolausturnen“


Kekse backen

In der Vorweihnachtszeit werden natürlich auch Kekse gebacken – die Kinder, die wollen, helfen beim Ausstechen und Anstreichen.

Kekse backen


Tag des Hl. Martins – Donnerstag, 11.11.2021

Bevor wir am 11.11. jedes Jahr Sankt Martin feiern, spielen wir die Legende aus dem Bilderbuch immer schon Tage davor nach – mit Pferd, Schwert und Mantel… so können die Kinder es selbst erleben, sich einmal in Martin zu versetzen, um den Mantel zu teilen und/oder auch einmal in den armen Bettler, der dankbar einen Teil von Martins Mantel geschenkt bekommt. Vorrangig geht es darum das „Teilen“ zu vermitteln und den Kindern aufzuzeigen, füreinander da zu sein, einander zu helfen, etc.

Am Vormittag feiern wir gemeinsam mit den Kindern – singen Laternenlieder, besprechen die Geschichte, segnen und teilen die Kipferl und genießen das Zusammensein!

Tag des Hl. Martins

Am Abend gab es heuer kein gewöhnliches Laternenfest, jedoch haben wir für uns einen mindestens genauso wertvollen Ersatz gefunden – einen Laternenweg!

Von 16.45 bis 17.15 Uhr kommen die Eltern mit ihren Kindern am Donnerstagabend zu uns und folgen rund um unser Kindergartenhaus den Lichtern mit ihren selbstgebastelten Laternen, die sie sich zu Beginn bei unserem wieder gestaltetem „Laternenfenster“ abholen.

Tag des Hl. Martins

Kerzengläser leuchten den Weg und führen zum Abschluss in unseren Garten. Dort scheinen ebenfalls viele Lichter und Laternen in der Dunkelheit – neben Gesang von unserem Krabbelstubenensemble genießen die Familien gemeinsam die einzigartige Stimmung. Ein wundervoller Zauber, der die Kinder zum Staunen bringt. Ziel erreicht ✓

Tag des Hl. Martins

Alle, Kinder, Eltern und speziell auch wir sind so dankbar für diesen schönen Abend, den wir gemeinsam und doch jede Familie für sich erleben durften. Für Zuhause gab es noch ein „Martinssackerl-to-go“ mit Tee und einem Kipferl zum Teilen 😊

Tag des Hl. Martins

DANKE!


Das sind wir – im November 2021

So sieht’s derzeit bei uns aus – die Kinder mit rotem und blauem Rahmen für ihre jeweilige Gruppenfarbe. Im Herbst beginnen wir mit den Eingewöhnungen immer gestaffelt, wobei wir im November dann meist vollzählig sind. 😊

Das sind wir – im November 2021


Wasser spielen

Wasser, ein wichtiges Element zum Leben, sowie faszinierend und magisch für Kinder. Es gibt nichts Einfacheres, als wie die Kinder mit Wasser spielen zu lassen – sie versinken dabei völlig in das wortwörtliche „Be-greifen“ von Wasser und seinen Eigenschaften.

Wasser spielen


„Baustelle“ in der Krabbelstube

Seit vergangenem Jahr herrscht bei uns „Baustelle“. Gewisse Kinder üben dieses Spielthema wieder und wieder aus, indem sie sämtliches Spielmaterial anhäufen, bearbeiten, umräumen, etc. und das mit all ihrer körperlichen Kraft, wie auf der richtigen Baustelle. Oft bringen Kinder dieses Thema von zuhause mit, wenn sie selbst gerade in einem Hausbau involviert sind und ahmen diese Arbeiten dann im Spiel nach. Auch ihr Wissen teilen sie mit, wenn es um Werkezuge, Baumaterial oder Ähnliches geht.

Dazu hier eine Lerngeschichte, was in so einem Spielprozess steckt:

„Baustelle“


Kastanien sammeln

Ein weiteres wundervolles Geschenk sind für uns jedes Jahr die vielen einzigartigen Kastanien, die wir sammeln… wovon weder die Kinder, noch wir Erwachsenen genug bekommen können!

Kastanien


Kochen mit eigener Ernte aus dem Garten

Wow, wie kostbar unser Garten nicht ist! Wir sind dankbar für all die Früchte, die er uns immer schenkt. Im Herbst gibt es unzählige Äpfel- ein Paradies für die Kinder, welches großes Interesse am Apfel selbst weckt. Viele Äpfel werden jeden Tag frisch im Garten verzehrt, oder bei Gelegenheit daraus Apfeltaschen, Apfelkuchen, ja sogar Apfelräder zum Schmausen gezaubert. Auch Kürbisse konnten wir heuer nach den Sommerferien ernten, womit Johanna eine leckere Kürbissuppe kochte.

Kochen


Sommerliche Temperaturen zu Krabbelstubenbeginn

Zu Krabbelstubenbeginn werden wir heuer mit warmen Temperaturen aus dem Sommer verwöhnt, somit eine wunderbare Spätsommerzeit, die wir Großteils im Garten verbringen. Egal ob beim Sand spielen, Rutschen, Fahrzeug fahren, Schaukeln, Garteln etc.

Sommerliche Temperaturen


Viele, viele Eingewöhnungen im Herbst 2021

Der Krabbelstubenbeginn bedeutet für uns immer „Neustart“ – mit einer Menge neuer Kinder in beiden Gruppen, die nach einem Schnuppernachmittag das zweite Mal unsere Einrichtung betreten, ändert sich viel und ein Alltag muss langsam erst wieder aufgebaut werden. Nicht zu vergessen: Es entsteht auch für die „alten“ Kinder eine neue Gruppendynamik und für sie die damit verbundene Aufgabe, wieder einen Platz in der Gruppe zu finden. Denn natürlich benötigen gerade die neuen Kinder in den Eingewöhnungswochen unsere volle Aufmerksamkeit. Uns ist bewusst, dass diese aber auch unsere schon dagewesenen Kinder brauchen und verlangen. Daher ist die Zeit für uns sehr anspruchsvoll und herausfordernd, oft könnten wir uns wortwörtlich „zerteilen“. Mit bestem Gewissen und Handeln versuchen wir allen Kindern gerecht zu werden und sie in unseren Krabbelstubenalltag einzugliedern.

Meist stecken viel Interesse, Neugierde und Offenheit in den Kindern, die neu zu uns kommen. Aber das erste Trennen und Loslösen von Mama/ Papa ist dann oft doch etwas Neues bzw. nicht Alltägliches zu Beginn. Bei manchen geht es schneller, manche brauchen länger – das individuelle Tempo gibt uns das Kind selbst vor. Darauf achten wir sensibel, feinfühlig und in Kooperation mit den Eltern, die das Kind in den ersten Tagen, ja sogar manchmal über mehrere Wochen begleiten…

Eingewöhnungen

…mit der Zeit nehmen sich die Kinder immer wieder ihr von Mama und/oder Papa selbstgestaltetes „Heimweh-Heftchen“ zur Hand, worin sie Fotos von Mama, Papa, Schwester, Bruder, Oma, Opa, etc., von all ihren wichtigen Personen, sowie Dingen finden und anschauen können. Sie helfen beim Vermissen und Trösten!

Eingewöhnungen

Die Kinder sind bei uns ja hauptsächlich, weil beide Elternteile arbeiten müssen – oft hilft es den Kindern, dies im Spiel nachzuspielen und somit zu verarbeiten. Tag für Tag sagen wir ihnen zum Verständnis: „Die Mama geht jetzt arbeiten, später kommt sie wieder und holt dich ab“.

Eingewöhnungen

Die Eingewöhnungszeit ist eine sehr spezielle und auch „intime“ Zeit, die wir mit viel Herz, Gefühl und Grübeln begleiten. Umso schöner, wenn alle Kinder Schritt für Schritt bei uns „ankommen“ und sich schlussendlich auch wohlfühlen. 😊